Verein Hamburger Hausmakler e.V.

Immobilienverband Deutschland IVD

News aus der Immobilienbranche

In der Immobilienwirtschaft tut sich immer sehr viel. Neue Rechtsprechnungen und neue Gesetze/Verordnungen, aber auch neue Bautechniken und allgemeine Entwicklungen spiegeln den Alltag in der Immobilienwirtschaft wider. Wir wollen Ihnen auf dieser Seite ausgewählte, aktuelle Themen vorstellen und informieren.


zurück  1  2 

Immonews 4 bis 6 von 6

10. August 2015

Sommerhitze

Mit diesen kleinen Tricks die Hitze abwehren

Richtig lüften - Da die Tageshitze beim Lüften durch das geöffnete Fenster in die Räume gelangt, sollte nur in den kühlen Morgenstunden oder nachts ausgiebig gelüftet werden. Mit einem Standventilator kann der Effekt verstärkt werden, wenn der Ventilator rückseitig vor dem Fenster aufgestellt wird. Denn ist die Wohnung oder die Bürofläche erst einmal aufgeheizt, ist es schwer, die Raumtemperaturen wieder zu senken.

Wärmequellen abstellen - Alle großen Wärmequellen sollten nach ...mehr


28. Juli 2015

Brandgefahren

Rauchwarnmelder für Gehörlose?

Das Bundessozialgericht hat sich in einer Entscheidung vom 20.08.2014 (B 3 KR 8/13R) mit der Frage auseinandergesetzt, ob Gehörlose sich von Ihrer Krankenkasse die Kosten für einen Rauchmelder mit Lichtsignal erstatten lassen können.

Geklagt hatte ein Gehörsloser aus Hamburg. Die Klage war notwendig geworden, da die Krankenkasse nicht einsehen wollte, dass ein Gehörloser wenig mit Rauchwarnmelder, die durch Tonsignale Gefahr melden, anfangen kann. Diese Auffassung teilte auch das ...mehr


28. Juli 2015

EnergieträgerVergleich

Kurzcheck: Vor- und Nachteile von Öl, Gas, Holz und Umweltwärme

Gasheizung
Vorteile: Gas-Brennwert-Heizungen sind eine Spitzentechnik, die zusätzlich die Wärme aus den Abgasen der Anlage nutzt. In einem Neubau mit sehr geringem Verbrauch kann die Niedertemperaturtechnik wirtschaftlicher sein als die Brennwerttechnik, weil der bessere Wirkungsgrad die Mehrkosten nicht kompensiert. Gasanlagen haben einen geringen Platzbedarf, gute Umweltwerte, niedrige Anschaffungskosten. Die Investitionskosten sinken deutlich, wenn ein Gasanschluss vorhanden ist....mehr


zurück 1 2

Immonews 4 bis 6 von 6